An dieser Stelle möchten wir uns kurz vorstellen:

Die Firma Sohni wurde 1965 durch Herrn Rolf Sohni gegründet. Anfangs wurden alle gängigen Schneidwerkzeuge geschliffen, welche für die ortsansässige Schmuckindustrie benötigt wurden.

Später konzentrierten wir uns hauptsächlich auf die Gravur-Werkzeuge, welche die Druckindustrie für den Einsatz im Helio-Klischographen benötigt. Hierauf hat sich die Firma Sohni in den letzten 30 Jahren spezialisiert. Die Herstellungsmethoden wurden stets verbessert. Durch zahlreiche Tests wurden immer neue Besonderheiten bei der Gravur auf dem Helio-Klischographen festgestellt, die bei der Fertigung der Diamantwerkzeuge berücksichtigt werden.

Im Jahr 1990 wurde dann das Mikro-Diamantmesser zum Patent angemeldet. Durch die langjährige Erfahrung im Schleifen von hochpräzisen Werkzeugen konnten auch hier schnell Erfolge durch die hohen Qalitätsstandarts festgestellt werden.